Commerzbank macht Rückzieher bei mBank-Expansion

Auffallend einsilbig äußerte sich Commerzbank-Chef Martin Zielke jüngst im Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten zu den Plänen einer europaweiten Direktbank unter Führung der polnischen Tochter mBank. Offensichtlich ahnte Zielke da schon, dass das Projekt „Copernicus“ vor dem Aus steht.

Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Wie Privatkunden-Vorstand Michael Mandel im Intranet der Commerzbank mitteilte, wird das Projekt nicht fortgeführt. Die Commerzbank könne nicht alles auf einmal machen, begründete Mandel den Rückzieher. Tatsächlich hätte der Ausbau der mBank zu einer europäischen Direktbank zusätzliche Investitionen erfordert, die auch den Konzerngewinn belasten. Das will die Commerzbank, die für 2018 endlich wieder eine Dividende von 20 Cent angekündigt hat, offensichtlich nicht riskieren. Aber auch strategisch stand „Copernicus“ unter keinem guten Stern. Denn mit ihrer geplanten Europa-Expansion wäre die mBank auch der comdirect ins Gehege gekommen. Reibungsverluste und Eifersüchteleien waren somit vorprogrammiert. Ganz aufgeben wird die Commerzbank den Plan aber wohl nicht. Zu einem günstigeren Zeitpunkt könnte er erneut auf den Tisch kommen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

22. August 2018

GroKo ohne Mehrheit

Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin am vergangenen Wochenende auf Schloss Meseberg, großer Staatsbesuch von Recep Tayyip Erdogan in Berlin Ende September (28./29.9.). Kanzlerin... mehr

22. August 2018

Gewerbesteuer – NRW schadet sich selbst

In der Blütezeit des Bergbaus im Nachkriegsdeutschland war NRW das reichste Bundesland mit sprudelnden Steuereinnahmen. Um die steigenden Ausgaben der öffentlichen Hand zu refinanzieren,... mehr