Automechanika – Lückenbüßer mit Stehvermögen

Als der VDA 1971 ankündigte, die schon damals populäre IAA in jenem Jahr ausfallen zu lassen, ging ein missbilligendes Raunen durch die Branche. Große Automarken und viele Zulieferer fürchteten wegbrechende Umsätze. In der Not keimte die Idee einer eigenen Zulieferer-Messe, die durch einen Zusammenschluss diverser Werkstattausrüster tatsächlich umgesetzt wurde. Noch im gleichen Jahr feierte die Automechanika ihr Debüt, als Ersatz für die ausgefallene IAA. Seither ist der Branchentreff zur weltgrößten Fachmesse für Autozulieferer avanciert und lädt noch heute im Wechsel mit der IAA (PKW) nach Frankfurt ein.

Die Mainmetropole ist nur einer von weltweit 16 Austragungsorten der Messe. Hier dreht sich alles um das Auto-Innere, von Fahrzeugteilen bis hin zu Elektronik und Werkzeugausrüstung. In ihrem 25. Jubiläumsjahr (11. bis 15.9.) will die Leitmesse noch eins draufsetzen und die Dichte von Neuerungen verstärken. So wird die Festhalle zur Innovationshalle, in der diverse Startups in Kurzvorträgen ihre Geschäftsmodelle pitchen. Ein weiteres Novum sei auch die aus Essen bekannte Messe „Reifen“, die als co-located Show im Rahmen der Automechanika stattfinde, erklärt uns eine Sprecherin.

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