Banken

Sparkassen – Verschämte und pausierende Fusionen

Fast schon etwas verdruckst verkündeten kürzlich die Provinzial NordWest und die Provinzial Rheinland den Vollzug ihrer Fusion zur neuen Provinzial Holding AG. Die noch ausstehenden Genehmigungen der Aufsichtsbehörden und die Eintragung ins Handelsregister werden Anfang September erwartet.

Dass die beiden Provinzial-Versicherungen und ihre Eigentümer aus dem Abschluss der mehr als zwei Jahre dauernden Fusionsverhandlungen kein großes Aufhebens gemacht haben, mag indes nicht allein den Corona-Beschränkungen geschuldet sein. Denn noch immer schweigen sich die Beteiligten eisern über das Bewertungsverhältnis zwischen den beiden Assekuranzen aus, um das zeitweise sehr emotional gerungen wurde. Während die Provinzial-Verhandlungen im Windschatten der Corona-Krise offensichtlich bestens gedeihen konnten, nahm DSGV-Präsident Helmut Schleweis den Virusausbruch zum Anlass, die Fusionsgespräche zwischen DekaBank und Helaba offiziell auf Eis zu legen. Die Sparkassen-Organisation habe jetzt Wichtigeres zu tun, begründete Schleweis das Drücken der Pausentaste.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Privatbank | 22. Juli 2020

UBS-Chef auf Abschiedstournee

Wie berichtet (s. PLATOW v. 13.7.), hat die UBS im ersten Halbjahr trotz Corona mit einem Gewinn von 2,8 Mrd. US-Dollar (+12%) noch besser abgeschnitten als vor einem Jahr. Trotz einiger... mehr

Medien | 22. Juli 2020

Deutschland im Pay-TV-Rausch

Bezahlfernsehen ist Opium für das Volk, besonders aktuell. In der Corona-Krise war die Flucht in die Unterhaltungswelt von Sky, Netflix, TVNow, Apple TV, Amazon Prime Video oder Disney+... mehr