Rückversicherer

Munich Re – Wennings Ablenkungsmanöver

_ Mit 600 Mio. Euro Gewinn schneidet Munich Re im Q2, wie vorab berichtet (s. PLATOW v. 10.7.), deutlich besser ab als von den meisten Analysten befürchtet. Grund dafür sind eine geringe Schadenbelastung und die gute Entwicklung bei der Erstversicherungstochter Ergo.

Die erfreuliche Vorab-Meldung nutzte Vormann Joachim Wenning allerdings auch, um das bisher wegen Corona nur auf Eis gelegte Aktienrückaufprogramm über 1 Mrd. Euro bis zur Hauptversammlung 2021 endgültig zu beerdigen. Dahinter steht die Sorge, dass die Pandemie Munich Re als großen Kapitalanleger finanziell doch noch teurer zu stehen kommt als bisher gedacht. Finanzchef Christoph Jurecka zeigte sich mit Blick auf die unaufhaltsam kletternden Börsenkurse schon bei der Vorlage der Q1-Zahlen skeptisch. Auch die direkten Corona-Kosten für Munich Re fallen inzwischen höher aus. Aus den ursprünglich angepeilten rd. 1 Mrd. Euro insgesamt sind inzwischen 1,5 Mrd. Euro geworden. Hauptgrund sind Veranstaltungsausfälle.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Privatbank | 22. Juli 2020

UBS-Chef auf Abschiedstournee

Wie berichtet (s. PLATOW v. 13.7.), hat die UBS im ersten Halbjahr trotz Corona mit einem Gewinn von 2,8 Mrd. US-Dollar (+12%) noch besser abgeschnitten als vor einem Jahr. Trotz einiger... mehr

Medien | 22. Juli 2020

Deutschland im Pay-TV-Rausch

Bezahlfernsehen ist Opium für das Volk, besonders aktuell. In der Corona-Krise war die Flucht in die Unterhaltungswelt von Sky, Netflix, TVNow, Apple TV, Amazon Prime Video oder Disney+... mehr