Medien

Deutschland im Pay-TV-Rausch

_ Bezahlfernsehen ist Opium für das Volk, besonders aktuell. In der Corona-Krise war die Flucht in die Unterhaltungswelt von Sky, Netflix, TVNow, Apple TV, Amazon Prime Video oder Disney+ für viele die rettende Ablenkung. Für die Abonnentenzahlen und Umsätze der Anbieter sind das rosige Aussichten, zumal der Hang zum bezahlten TV-Vergnügen schon vor Corona stetig wuchs.

2019 zählten Pay-TV-Anbieter wie NBC Universal, Sky und SevenOne (Pro7Sat.1) hierzulande mit 8 Mio. Abonnenten 200 000 mehr als im Vj. (im Schnitt 16,4 Mio. Viewer im Monat, +400 000), bei den reinen Video-On-Demand-Diensten waren es im Q4 lt. aktueller Marktanalyse des Branchenverbandes Vaunet mit 13,4 Mio. Konsumenten sogar doppelt so viele wie im Jahr zuvor (Branchenumsatz 2019: ca. 3,9 Mrd. nach ca. 3,5 Mrd. Euro). Die „Selbstquarantäne“ hat dem 1. Hj. 2020 dann noch einen kräftigen Schub gegeben, erklärt Vaunet-Geschäftsführer Frank Giersberg bei Vorlage der Marktdaten am Dienstag in Berlin. Im März ließen sich im Schnitt 18,3 Mio. Zuschauer von den bezahlten Inhalten berieseln.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Privatbank | 22. Juli 2020

UBS-Chef auf Abschiedstournee

Wie berichtet (s. PLATOW v. 13.7.), hat die UBS im ersten Halbjahr trotz Corona mit einem Gewinn von 2,8 Mrd. US-Dollar (+12%) noch besser abgeschnitten als vor einem Jahr. Trotz einiger... mehr