Automobilhersteller

VW – Diess steuert auf Kompromiss im Software-Streit zu

Herbert Diess
Herbert Diess © Volkswagen AG

_ Steigende Kosten und Verzögerungen bei wichtigen Software-Projekten von Audi und Porsche haben den VW-Aufsichtsrat alarmiert. An diesem Mittwoch (22.6.) trifft sich das AR-Präsidium, um die Weichen für die nächste Aufsichtsratssitzung am 8.7. zu stellen.

Dort soll VW-Chef Herbert Diess sein Konzept für eine Neujustierung der zentralen IT-Tochter Cariad präsentieren, an dem er unter Hochdruck zusammen mit Audi-Chef Markus Duesmann und Porsche-Lenker Oliver Blume werkelt. Die Zentralisierung der Software-Entwicklung für sämtliche Konzernmarken gilt als Schlüsselbaustein für Diess‘ Strategie, die Technologie-Lücke zum Erzrivalen Tesla aus eigener Kraft zu schließen. Doch trotz hoher Investitionen scheint Cariad mit der komplexen Entwicklung einer hauseigenen Software-Architektur, die auch das autonome Fahren umfassen soll, überfordert zu sein. Hinzu kommen ständige Kompetenzstreitigkeiten mit den Premium-Marken, die auf mehr Eigenständigkeit bei der Software-Entwicklung und Partnerschaften mit US-Konzernen wie Apple drängen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energiepolitik | 22. Juni 2022

Atomdebatte und kein Ende

Als Präsident des Judo-Weltverbands IJF ist Wladimir Putin zwar schon seit Ende Februar suspendiert, aber die Haupttechnik des Kampfsports setzt der Schwarzgurtträger trotzdem immer... mehr