Freizeit

Nach dem Verzicht

_ Deutsche gelten als fleißig, mit gut funktionierendem Ordnungsrahmen. Als Keimzelle solcher Tugenden wird gerne Preußen angeführt. Aber auch die Verwaltung in Bayern ist sprichwörtlich effizient und funktioniert wie ein Uhrwerk. Der Mittelstand in Württemberg und in Baden ist arbeitsam, dabei sparsam und ökonomisch sehr erfolgreich. All das hat sich auch während der Corona-Pandemie ausgezahlt. Nirgendwo auf der Welt wurde der Lockdown trotz föderaler Strukturen und einiger Querschläger auf Länderebene so perfekt orchestriert und von den Bürgern respektiert.

Neben dem oft gescholtenen und dennoch vorbildlichen Gesundheitssystem ist es vor allem die Disziplin der Bevölkerung, die Deutschland allabendlich in den Corona-Statistiken im Vergleich zu den meisten europäischen Nachbarn und erst recht zu Großbritannien und den USA positiv erscheinen lässt. Deshalb ist es nur konsequent, dass Deutschland jetzt auch bei der Belohnung den Vorreiter spielt. So startete die Bundesliga als erste unter den weltweit bedeutenden Premier Leagues mit dem Spielbetrieb. Wie sich zeigt, ein Riesengeschäft, vor allerdings zunächst noch leeren Rängen. Vor dem heimischen TV ist die Begeisterung groß und tröstet die geschundenen Seelen ein wenig hinweg über die Entbehrungen während des wochenlangen Verzichts.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konsum | 22. Mai 2020

Einzelhandel in der Sinnkrise

Gut einen Monat sind die Lockerungen im Einzelhandel nun her, doch die Lage der Händler bleibt kritisch. Von klingelnden Kassen sind die Läden in den volleren, aber noch deutlich unterfrequentierten... mehr