Kredithaus

Vermögensverwalter mit viel Gegenwind vom Markt

Bayerns älteste Privatbank von 1774, zu gleichen Teilen im Alleinbesitz der beiden auch in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Weinbau aktiven Fürstenhäuser Castell-Castell und Castell-Rüdenhausen, sieht sich zumindest in ihrer fränkischen Heimat mit Filialen, Kreditgeschäft und Anlageberatung immer noch als Universalbank. Doch diesen Stil weiter zu leben, wird dem Vorstand von den Rahmenbedingungen zunehmend unmöglich gemacht.

Sebastian Klein und seine Mitstreiter, Klaus Vikuk und Pia Weinkamm, klagten jetzt bei Vorlage der 2018er-Bilanz über anhaltend hohen Regulierungsaufwand für kleinere Häuser, die vergeblich auf Erleichterungen durch die „Small Banking Box“ warteten. Im Wettbewerb mit Volksbanken und Sparkassen sei wegen der extremen Niedrigzinsen kaum noch kostendeckendes Kreditgeschäft möglich. Erste Filialschließungen sind erfolgt und z. T. auch der Digitalisierung geschuldet.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Elektronikhändler | 22. Mai 2019

Ceconomy – Werner legt nach

Mit vielen Vorschusslorbeeren von AR-Chef Jürgen Fitschen und noch größeren Aufgaben ist der neue Ceconomy-Chef Jörn Werner in seine erste Saison beim kriselnden Elektronikhändler... mehr

Energie | 22. Mai 2019

Uniper – Showdown auf HV fällt flach

Eigentlich hatte sich Noch-Uniper-CFO Christopher Delbrück auf einen anstrengenden letzten Pflichttermin eingestellt. Der massive Druck der aktivistischen Investoren Elliott (18%) und... mehr