Pandemie

Not macht erfinderisch

_ Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie treffen neben deutschen Startups (s. PLATOW v. 8.4.) auch viele Selbstständige abseits der risikoreichen Gründerszene hart. In einer Blitzumfrage der KfW unter Gründern und jenen, die es dieses Jahr werden wollen, beklagen 90% der Befragten (60% mit Monatserlösen von bis zu 5 000 Euro, 40% darüber) Umsatzrückgänge.

Über der Hälfte der Selbstständigen brechen demnach mehr als 75% ihrer Einnahmen weg und ein Drittel hat bereits gar keine Umsätze mehr. Nun ist das Ergebnis auf Grund der Schnellerhebung zwar nicht unbedingt repräsentativ. Dennoch geben die Antworten der Befragten einen guten Einblick, wie es derzeit um Selbstständige steht, erklärt uns der verantwortliche Autor, Georg Metzger. Und die Realität zeigt neben viel Sorge vor allem eines: lebendigen Unternehmergeist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bierwirtschaft | 22. April 2020

Brauer springen Gastronomen bei

Es ist nur die nächste von vielen Hiobsbotschaften. Doch ausgerechnet die Absage des Oktoberfests könnte den wie Hund leidenden Gastronomen das entscheidende Gehör in Berlin verschaffen. mehr

Krypto | 22. April 2020

Auf Perlensuche bei Blockchain-Investments

Am Rande einer Weltwirtschaftskrise lohnt es sich, auch abseits gängiger „sicherer Häfen“ nach interessanten Anlagen zu suchen. Für Seriengründer Frank Geßner schlummern in Kryptoassets... mehr