Landesbank

BayernLB – Besser wird‘s nicht

Mit 870 Mio. Euro vor bzw. 820 Mio. Euro nach Steuern hat die BayernLB das beste Ergebnis ihrer Geschichte abgeliefert. Die Dividende für Freistaat und Sparkassen verdreifacht sich auf 175 Mio. Euro. Die Peer Group aus der rd. 20% größeren LBBW und der 20% kleineren Helaba wurde beim Ergebnis deutlich abgehängt, bei den Kosten liegt die LBBW sogar 50% schlechter, die Helaba ungefähr gleichauf.

Von Dauer ist dieser Erfolg aber nicht unbedingt. Wesentlichen Anteil am Ergebnis haben neben der ungebremst wachsenden Tochter DKB einmal mehr Auflösungen von Risikovorsorge, ohne die das Immobilien- und das Corporates-Geschäft unter Vorjahr gelandet wären. Größter Einmaleffekt ist der erfolgreich gelöste Rechtsstreit mit der HGAA-Nachfolgerin Heta. Neben der (erfolgsneutralen) Kreditrückzahlung über 1,2 Mrd. Euro haben Interim-Chef Edgar Zoller und CFO Markus Wiegelmann im Dezember hier noch 150 Mio. Euro zusätzlich herausgeholt, da die Verwertung der Heta-Assets unerwartet gut läuft.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Stahl | 22. März 2019

Voestalpine zurrt Strategie fest

Nach einer Gewinnwarnung ausgerechnet im Abschiedsjahr von Wolfgang Eder legt Voestalpine dieser Tage die Strategie bis 2020 fest. Große Veränderungen sind nicht geplant, so Eder im... mehr

Kultur | 22. März 2019

Besucheransturm auf Buchmesse in Leipzig

Sie ist nicht ganz so bedeutend wie ihre große Frankfurter Schwester, doch für den ostdeutschen Messestandort ist die Leipziger Buchmesse (21. bis 24.3.) nach wie vor eine starke Botschafterin.... mehr