Assekuranz

Rechtsschutz gefragt wie nie

_ Aus Sicht der Assekuranz hat die Corona-Pandemie und die daraus resultierende Wirtschaftskrise einen klaren „Produktsieger“ hervorgebracht. Neben der Betriebsschließungsversicherung haben Kunden vor allem von der deutlich verbreiteteren Rechtsschutzversicherung Gebrauch gemacht.

So haben im abgelaufenen Jahr besonders viele Versicherungsnehmer rechtliche Unterstützung bei ihrem Anbieter gesucht. Insgesamt nahmen über 1,8 Mio. Kunden die anwaltliche Telefonberatung ihres Rechtsschutzversicherers in Anspruch. Mit über 330 000 Beratungen war die Nachfrage im März und April besonders groß. Dieser Trend setzte sich im Verlauf des Jahres fort. Das zeigt eine Sonderauswertung des Branchenverbands GDV. Rund 1,6 Mio. Beratungen entfielen auf die Monate März bis Dezember. Das sind rd. 158 000 im Monat, was einer Steigerung von gut 25% ggü. normalen Monaten entspricht. Die rechtliche Einschätzung durch einen Anwalt am Telefon habe sich gerade in der Corona-Krise als eine „wertvolle Unterstützung für die Kunden“ erwiesen, konstatiert Thomas Lämmrich, Leiter Rechtsschutz beim GDV.

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