Henkel – Der „Rorsted-Effekt“ lässt nach

Als Top-Manager Kasper Rorsted das Familienunternehmen Henkel Mitte 2016 verließ, hatte der heutige Adidas-Chef den Konzern auf starke Marge getrimmt und eine handfeste Erfolgsstory geschrieben. Unter Rorsteds Nachfolger Hans Van Bylen ging dem Wachstum die Puste aus.

Wegen kriselnder Geschäfte im Beauty-Bereich, Schwächen in Nordamerika und lt. Finanzchef Carsten Knobel der heftigsten Währungsbelastung (1,1 Mrd. Euro) seit zehn Jahren verringerte sich der Umsatz 2018 um 0,6% auf 19,8 Mrd. Euro. Komplett bereinigt beläuft sich das organische Wachstum auf 2,4%. In den einzelnen Segmenten kann Henkel aber auch das Wachstum aus eigener Kraft kaum mehr schönreden. Abgesehen vom Zugpferd Adhesive Technologies (+4%), dem Klebstoffsegment, in dem Henkel dank starker Position in der Auto- und Elektroindustrie Marktführer ist, wächst der Konzern kaum. Die Waschmittel-Sparte legte nur 1,9% zu, im ewig schwachen Kosmetikgeschäft rutschte der Umsatz gar 0,7% ab. Das bereinigte Konzern-EBIT stieg leicht auf 3,5 Mrd. Euro (+1%). Die wichtige bereinigte EBIT-Marge verbesserte sich auf 17,6 (Vj.: 17,3)%.

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