Privatbank

UBS – Luft wird dünn für Weber

Hauptsitz in Zürich
Hauptsitz in Zürich © UBS

_ Im Alleingang boxte Verwaltungsratspräsident Axel Weber den damaligen ING-Chef Ralph Hamers als Nachfolger von UBS-Lenker Sergio Ermotti durch. Jetzt droht ihm die Personalie auf die Füße zu fallen.

Auf Beschluss eines niederländischen Gerichts ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Hamers im Zusammenhang mit einem Geldwäscheskandal bei der ING. 2018 zahlte die ING zur Beilegung des Falls die Rekordstrafe von 775 Mio. Euro. Das damalige Management um Hamers blieb indes ungeschoren. Das missfiel dem niederländischen Investor Pieter Lakeman, der daraufhin vor Gericht zog und obsiegte. Im UBS-Verwaltungsrat herrscht helle Aufregung, seit durchsickerte, dass Hamers Weber schon frühzeitig gebeichtet haben soll, dass ihm ein Strafverfahren drohen könnte. Weber schlug die Warnung jedoch in den Wind und hielt an seinem Wunschkandidaten fest.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Aussenpolitik | 22. Januar 2021

Russland – Distanz und Nähe

Der Westen zieht mit Joe Biden wieder an einem Strang. Das werden China, aber auch Russland zu spüren bekommen. Deutschland wird auf das glatte diplomatische Parkett als Vermittler zurückkehren.... mehr