Mobilitätswende

Autobranche – Teurer Tanz mit dem europäischen CO2-Flottenziel

_ Zu Beginn etwas schleppend, aber derweil mit strammem Tempo rollen die deutschen Autobauer ihre E-Offensiven aus und pumpen Milliarden in die Fertigung, Technologieforschung und Modellentwicklung von Stromern und Hybriden. Auch weil Brüssel Druck aufbaut.

Um das ausgerufene Ziel der CO2-Neutralität bis 2050 zu erreichen, limitiert die EU den Flottenverbrauch der Autobauer bei Neuwagen branchenweit auf 95 Gramm CO2-Ausstoß je gefahrenen Kilometer. Je Hersteller gilt ein spezifischer Grenzwert, der auf dem durchschnittlichen Fahrzeuggewicht der Herstellerflotten beruht. Die EU-Werte nicht einzuhalten, kann dabei teuer werden. Pro verkauftem Fahrzeug und durchschnittlichem Gramm CO2 zu viel sind 95 Euro fällig. Hersteller nehmen die Brüsseler Vorgabe daher ernst, ist das Kostenrisiko für Big Player wie VW und Daimler doch groß.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Privatbank | 22. Januar 2021

UBS – Luft wird dünn für Weber

Im Alleingang boxte Verwaltungsratspräsident Axel Weber den damaligen ING-Chef Ralph Hamers als Nachfolger von UBS-Lenker Sergio Ermotti durch. Jetzt droht ihm die Personalie auf die... mehr

Aussenpolitik | 22. Januar 2021

Russland – Distanz und Nähe

Der Westen zieht mit Joe Biden wieder an einem Strang. Das werden China, aber auch Russland zu spüren bekommen. Deutschland wird auf das glatte diplomatische Parkett als Vermittler zurückkehren.... mehr