Banken

Sparkassen und Deutsche Bank – Alte Gräben brechen wieder auf

_ Viel Zeit gelassen hatte sich DSGV-Präsident Helmut Schleweis mit seinem Konter gegen Forderungen von Deutsche Bank-Chef Christian Sewing, die EU-Bankenunion endlich zu vollenden und eine einheitliche europäische Einlagensicherung zu schaffen. Sewing sieht in der von Deutschland blockierten Bankenunion eine wichtige Voraussetzung, um grenzüberschreitende Bankenfusionen zu ermöglichen. Wer solche Träume habe, solle sie sich selbst finanzieren, keilte Schleweis in der „FAZ“ zurück. Weder die Sparkassen noch die Genossenschaftsbanken seien bereit, die „Expansionsfantasien von Großbanken“ zu finanzieren.

Droht doch mit Sewings Vorstoß die Phalanx der deutschen Kreditverbände, in die sich auch der BdB eingereiht hat, gegen die EU-Pläne für eine einheitliche Einlagensicherung zu bröckeln. Sparkassen und Genossenschaftsbanken fürchten, dass bei einer Vergemeinschaftung der europäischen Einlagensicherungssysteme die für den Zusammenhalt der Verbünde zentrale Institutssicherung unter die Räder kommt. Wie heikel das Thema für die Sparkassen ist, zeigt die Kritik der EZB-Bankenaufsicht an den Sicherungseinrichtungen des DSGV. Die EZB drängt auf eine Reform der Institutssicherung der Sparkassen-Organisation, die den Aufsehern als zu intransparent und schwerfällig gilt. Die EZB hat dem DSGV allerdings ein Jahr mehr Zeit bis Ende 2023 gegeben, um die sogenannten „Findings“ umzusetzen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geschäftsklima | 21. Dezember 2020

Trügerischer ifo-Index

Überraschend deutlich hat sich die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft aufgehellt. Nach zwei Rückgängen in Folge ist der ifo-Geschäftsklimaindex im Dezember um 1,2... mehr