Versicherer

Cyberpolicen – Auf die Qualität kommt es an

_ Mit dem zunehmenden Angebot an Cyber-Versicherungen steigt auch der kritische Blick auf deren Qualität. Mittlerweile bieten lt. dem Branchenverband GDV 42 Gesellschaften solche Policen an. Seit vergangener Woche ist die Generali-Tochter Europ Assistance dazugekommen.

Der GDV trägt mit seiner Kommunikationsinitiative zur Verbreitung von Cyber-Policen bei und baut gerade eine entsprechende Verbandsstatistik auf. Dort werden bald auch erste Schadensmeldungen veröffentlicht, berichtet uns Gert Baumeister, der beim GDV die Projektgruppe Cyber leitet. Bekannt ist aber, dass die Anzahl der Verträge (+50% auf 68 000) sowie die Beiträge (+60% auf 76 Mio. Euro) von 2018 auf 2019 deutlich gestiegen sind, allerdings auf sehr niedrigem Niveau. Damit ist noch sehr viel Luft nach oben. In diversen Studien zur IT-Sicherheit im Maschinenbau und in der Elektro-, chemischen, kunststoffverarbeitenden und Lebensmittelindustrie zeigt der GDV regelmäßig auf, wie verwundbar viele Unternehmen sind. Im jüngsten Sicherheitscheck bei 40 freiwillig teilnehmenden Mittelständlern hätten Angreifer mehr als die Hälfte der Unternehmen hacken, Daten manipulieren oder die IT-Systeme komplett übernehmen können.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geschäftsklima | 21. Dezember 2020

Trügerischer ifo-Index

Überraschend deutlich hat sich die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft aufgehellt. Nach zwei Rückgängen in Folge ist der ifo-Geschäftsklimaindex im Dezember um 1,2... mehr