US-Bank

JP Morgan – Zahlungen auf der Blockchain Thema der Stunde

_ Die US-Bank JP Morgan hat in den vergangenen Monaten allerlei Wachstumsambitionen für ihre europäische Einheit verlautbart und stellt dazu am Sitz in Frankfurt fröhlich Top-Banker ein. Im Bereich Payments wurden zuletzt Tilmann Dengler (Ex-Deutsche Bank) als Head of Corporate & E-Commerce Sales DACH und Nordics sowie Katja Lehr (Ex-PayPal) als MD für Payments und Commerce Solutions geholt.

Im Payments-Segment geht es der Bank v. a. um Cash- und Liquiditätsmanagement sowie Trade Finance. Zudem sei JP Morgan aus der Historie heraus stark im Korrespondenzbankengeschäft, etwa der drittgrößte Anbieter für Euro-Transaktionen im Target2-Clearing weltweit, sagt Andreas Windmeier, Head of Payments für die Eurozone und Schweiz, im PLATOW-Gespräch. „Ein großes Thema sind alternative Zahlungsmethoden für E-Commerce Lösungen. Viele Unternehmen bieten ihre Lösungen global an. Bisher waren Zahlungen eigentlich in deren Treasury-Abteilungen angesiedelt; mit der stärkeren Nutzung von Webshops und Marktplätzen sehen wir die Business Divisions viel stärker involviert“, berichtet er.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Immobilien | 21. November 2022

Wohnungsbau – Des einen Freud…

Wer in den letzten Jahren eine Mietwohnung auf einem der einschlägigen Immobilienportale angeboten hat, kann seit einer Weile im eigenen Postfach beobachten, wie die Zinswende die Sprachkünstler... mehr