Rückversicherer

Munich Re – Die Pandemie wird immer teurer

Munich Re-Hauptgebäude
Munich Re-Hauptgebäude © Münchener Rückversicherungsgesellschaft

_ Das Q3-Ergebnis des weltgrößten Rückversicherers Munich Re ist um 77% auf 200 Mio. Euro eingebrochen. Corona trägt dazu mit 800 Mio. Euro bei. Die Pandemie ist inzwischen mit 2,2 Mrd. Euro mehr als doppelt so teuer wie noch im Frühjahr vom Konzern erwartet.

Damals prognostizierte Finanzvorstand Christoph Jurecka nur rund 1 Mrd. Euro. Vor allem die Absage von Großereignissen kommt den weltweit größten Rückversicherer teuer zu stehen. Ins Geld gingen im dritten Quartal aber auch die Waldbrände in Kalifornien oder die Explosion im Hafen von Beirut. Insgesamt ist die Schadenbelastung höher als im Schnitt erwartet, was für einen kapitalstarken Versicherer wie Munich Re allerdings weniger ein Problem ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 21. Oktober 2020

Lufthansa – Erneuter Milliardenverlust

Mit dem milliardenschweren Paket des Bundes konnte sich Lufthansa über den Sommer retten. Das Tagesgeschäft wird dadurch aber nicht beflügelt. Der Flugverkehr liegt trotz des ausgeweiteten... mehr

Schienenverkehr | 21. Oktober 2020

Bahnindustrie besorgt um Exporte

Licht und Schatten gehören im Corona-Jahr dazu. So auch bei der deutschen Bahn-industrie. Während die im Inland unvermindert hochfahrenden Infrastrukturinvestitionen in die Schiene vielversprechend... mehr