Betriebswirtschafter-Tag

Betriebswirte auf Kundschaftsgang durch die riskante, neue Welt

_ Das große Dilemma brachte Stefan Asenkerschbaumer gleich zur Begrüßung auf den Punkt. „Ohne Risiko hört ein Unternehmen auf, Unternehmen zu sein“, leitete der Bosch-Aufsichtsratschef den Betriebswirtschafter-Tag der Schmalenbach-Gesellschaft am Dienstag in Düsseldorf ein. Zugleich, so Asekerschbaumer, könne er sich nicht erinnern, jemals eine solche Häufung gleichzeitiger, ineinander verschränkter Krisen gesehen zu haben. Risiko und Resilienz als Leitthemen drängten sich also geradezu auf.

Auf die Suche nach Antworten machten sich im ersten Panel BMW-Chef Oliver Zipse, sein SAP-Kollege Christian Klein, die Junge Unternehmer-Verbandsvorsitzende Sarna Röser und der Kölner Uni-Prof. Mark Ebers, der die Lage vorweg schon mal als „ernst, aber nicht hoffnungslos“ einordnete. Nicht ganz einig wurde man sich darüber, wie groß die Rolle des Staats wünschenswerterweise ausfallen sollte; dass sie wachsen wird, war indes allen klar. Einen Kompromissvorschlag formulierte Zipse noch, während seine Assistenten schon an der Saaltür warteten, um ihn zum nächsten Termin abzuholen: kurzfristige Eingriffe und Hilfen unbedingt, aber keine Perpetuierung und auch keine dauerhafte Anspruchshaltung seitens der Wirtschaft.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konsumgüter | 21. September 2022

Henkel – Mehr Umsatz reicht nicht

So richtig wusste der Kapitalmarkt nichts mit der erneuten Prognoseanhebung bei Konsumgüterriese Henkel anzufangen. Erst im August hatte Konzernchef Carsten Knobel seine Umsatzerwartung... mehr

Tourismus | 21. September 2022

Tui – Neuer CEO kann durchstarten

Als Finanzvorstand hatte Sebastian Ebel in den ersten zwei Corona-Jahren viel Arbeit bei Tui. Der Reiseriese geriet mit der gesamten Tourismusbranche in Geiselhaft des Virus. Letztlich... mehr

Gas | 21. September 2022

Uniper – Fass ohne Boden

Deutschlands größte Geldverbrennungsmaschine Uniper steht kurz vor der Komplettverstaatlichung. Mit einer 8 Mrd. Euro schweren Kapitalerhöhung, die allein vom Bund gezeichnet werden... mehr

Aussenpolitik | 21. September 2022

Wo der Kanzler und VW eins sind

Dass Olaf Scholz an diesem Samstag (24.9.) an den Golf reist und gleich zu Beginn Saudi-Arabiens Mohammed bin Salman trifft, wird von der deutschen Öffentlichkeit fast widerspruchslos... mehr

Personalie | 21. September 2022

Wiedersehen mit Martin Blessing

Sichtlich entspannt wirkte Martin Blessing bei seinem Auftritt im Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten (ICFW). In seiner neuen Rolle als Verwaltungsratschef der Danske Bank ist Blessing... mehr