Versicherer

Zinstief – Öffentliche Versicherer umgarnen Sparkassen

_ Während bei den Sparkassen das Zinsergebnis bröckelt, steht bei den 10 öffentlich-rechtlichen Versicherern das Kapitalanlageergebnis unter Druck. Wegen Corona muss auf Sicht zudem mit geringeren Beiträgen gerechnet werden.

Von einer engeren Vertriebszusammenarbeit würden aus Sicht der Assekuranz beide Seiten profitieren. Mehr Geschäft für die Versicherer und höhere Vertriebsprovisionen plus Dividenden für die Sparkassen, die (Mit-) Eigentümer der Versicherer sind, wäre durchaus drin. Der Verband der öffentlichen Versicherer (VöV) hat schon im Mai unter dem Titel „Verbund der Zukunft“ für seine Mitglieder ein Positionspapier erarbeitet, das seit dem Ende der Sommerpause mit den regionalen Sparkassenverbänden diskutiert wird.
Im Kern geht es darum, mehr Sparkassen von einer möglichst auschließlichen Zusammenarbeit mit den öffentlichen Versicherern zu bewegen. Hier gibt es durchaus noch Potenzial.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Chemie | 21. September 2020

Covestro – Dicker Fisch für Apollo

Der US-Finanzinvestor Apollo soll seine Angel nach der ehemaligen Bayer-Tochter Covestro ausgeworfen haben. Wie die Nachrichtenagentur „Bloomberg“ erfahren haben will, soll Apollo... mehr