Geldanlage

Quirin Bank verzeichnet hohen Kundenzuwachs bei Robo Advisor

Der digitale Geldanleger Quirion, eine Tochter der Quirin Privatbank AG, hat die Zahl der betreuten Kunden seit Jahresanfang erneut verdoppelt und kommt aktuell auf 10 200 Kunden. Damit sind die Berliner, gemessen am verwalteten Vermögen von derzeit 280 Mio. Euro, die Nummer vier auf dem deutschen Markt.

Davor befinden sich Marktführer Scalable Capital (1,5 Mrd. Euro), Cominvest (400 Mio. Euro) und dicht dahinter Liqid, der es hauptsächlich auf institutionelle Anleger abgesehen hat. Ende 2018 verwalteten die Anlageroboter in Deutschland Kundengelder im Volumen von rd. 2,8 (Europa: 14) Mrd. Euro. Für Quirion-Chef Mattäus Schmidt kommt das Kundenwachstum jedenfalls einem weiteren Meilenstein gleich. Lag der Anstieg im gesamten vergangenen Jahr bei 110%, sind es in diesem Jahr per Mitte August bereits 89%, heißt es. Bis Jahresende erwartet Schmidt weiteres Wachstum. Mit konkreten Prognosen wagt sich das Management nicht nach außen. Die Marke von 12 000 Kunden per 31.12. sollte aber aus unserer Sicht durchaus machbar sein.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

China | 21. August 2019

Hongkong-Proteste – Gefahr für Peking?

Die Anzeigen-Serie „Hongkong fällt. Der letzte Kampf für die Freiheit“ (u. a. in der „FAZ“), in der ein gewisser Chiu Kit Lan den Westen um Unterstützung im Kräftemessen... mehr