Chemie

BASF – Verkaufsprozess für Bauchemie sorgt für Irritationen

Die US-Investmentbank Goldman Sachs, die für BASF den Verkauf der Bauchemie-Sparte organisiert, hat die Interessenten aufgefordert, bis zum 9.9. konkrete Kaufpreisangebote sowie eine valide Finanzierungsstruktur einzureichen.

Doch insbesondere unter den Private Equity-Investoren macht sich Unmut über den Bieterprozess breit. Denn die Ludwigshafener sollen sich beharrlich weigern, detaillierte Geschäftszahlen der Bauchemie-Sparte für das laufende Jahr zu liefern. Eine umfassende Due Diligence-Prüfung, die auch als Grundlage für die Finanzierungszusagen der Banken benötigt wird, sei deshalb kaum möglich, heißt es. Mehrere Finanzinvestoren wie Advent und KKR erwägen denn auch, aus dem Bietgefecht auszusteigen. Blackstone und Bain Capital sollen sich sogar schon aus dem Rennen zurückgezogen haben. Lediglich Cinven, denen bereits der französische Branchen-Rivale Chryso gehört, und Lone Star sollen noch mit von der Partie sein.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

China | 21. August 2019

Hongkong-Proteste – Gefahr für Peking?

Die Anzeigen-Serie „Hongkong fällt. Der letzte Kampf für die Freiheit“ (u. a. in der „FAZ“), in der ein gewisser Chiu Kit Lan den Westen um Unterstützung im Kräftemessen... mehr