Geldinstitut

UBS – Rückenwind für Hamers

_ Keinen leichten Stand hat der seit November amtierende UBS-Chef Ralph Hamers, der die größte Schweizer Bank digitaler und profitabler machen will. Da kommen die überraschend starken Quartalszahlen für Hamers gerade recht.

Florierende Kapitalmärkte, Nettoneuzuflüsse von 25 Mrd. US-Dollar in der Kernsparte Vermögensverwaltung für besonders wohlhabende Kunden, eine strikte Kostenkontrolle und Auflösungen von Risikovorsorge (netto 80 Mio. Dollar) bescherten der UBS im zweiten Quartal unterm Strich einen Gewinnsprung von 63% auf 2 Mrd. Dollar. Vor Steuern verbesserte sich das Konzernergebnis um 64% auf 2,59 Mrd. Dollar. Analysten hatten deutlich weniger erwartet. Zu diesem guten Ergebnis trugen alle vier Sparten bei. Den mit weitem Abstand größten Ergebnisbeitrag lieferte einmal mehr die Paradesparte Global Wealth Management mit 1,29 Mrd. Dollar (+47%) ab, auch wenn der Vorsteuergewinn im ersten Quartal mit 1,4 Mrd. Dollar noch etwas höher lag. Mit einer Eigenkapital-Rendite von 19,3% übertraf die UBS abermals die eigene Zielvorgabe von 12 bis 15%. Hamers feierte das Zahlenwerk denn auch als Bestätigung seines strategischen Kurses.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Medien | 21. Juli 2021

ProSieben – Noch Luft nach oben

Bereits zum zweiten Mal binnen drei Monaten legte jetzt Rainer Beaujeau Hand an die Guidance seiner Sendergruppe ProSiebenSat 1. Weil sich die Werbeeinnahmen im Q2 deutlich kräftiger... mehr

Kristallglas | 21. Juli 2021

Familien-Revolte im Swarovski-Reich

Gerne sonnt sich Österreichs „schillerndste“ Unternehmensdynastie, Swarovski, im Glanz alter Zeiten. Gegenwärtig eskaliert hinter den Kulissen des 126-jährigen Traditionshauses... mehr