Kristallglas

Familien-Revolte im Swarovski-Reich

Gerne sonnt sich Österreichs „schillerndste“ Unternehmensdynastie, Swarovski, im Glanz alter Zeiten. Gegenwärtig eskaliert hinter den Kulissen des 126-jährigen Traditionshauses indes ein schmuckloser Familienstreit. Corona hat der Kristall-Ikone schwer zugesetzt (Umsatz -35%).

Prominente Mitglieder des inzwischen weit verzweigten Clans, darunter Markus Langes-Swarovski und Marina Giori-Lhota, sehen aber auch Managementfehler durch den harten Sparkurs und wollen nun retten, was noch vom Tiroler Unikat übrig ist. In einer Email an ihre Mitgesellschafter rufen sie dazu nach externer Führung. Das ist delikat und ein Novum. Denn bislang herrschen auf Wunsch von Gründer Daniel Swarovski ausschließlich Familienvertreter über das Swarovski-Reich. Für die geschäftliche Misere stehen mit CEO Robert Buchbauer und CFO Mathias Margreiter denn auch Angehörige der fünften Swarovski-Generation in der Kritik. Denen widerstrebt freilich die öffentliche Revolte. An ihre Posten klammern sie sich aber nicht. Aus gutem Grund: Der Schritt zum externen Management ist lange überfällig und mit ihm eine „klare Konzernstruktur“ und „starke Governance, frei von Rollenkonflikten“, wie es ihre Kritiker formulieren.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 21. Juli 2021

UBS – Rückenwind für Hamers

Keinen leichten Stand hat der seit November amtierende UBS-Chef Ralph Hamers, der die größte Schweizer Bank digitaler und profitabler machen will. Da kommen die überraschend starken... mehr

Medien | 21. Juli 2021

ProSieben – Noch Luft nach oben

Bereits zum zweiten Mal binnen drei Monaten legte jetzt Rainer Beaujeau Hand an die Guidance seiner Sendergruppe ProSiebenSat 1. Weil sich die Werbeeinnahmen im Q2 deutlich kräftiger... mehr