Fluggesellschaft

Easyjet nistet sich in Berlin ein

_ Allmählich tauen die Airlines aus der Corona-Starre auf. Der britische Lufthansa-Rivale Easyjet hatte schon früh angesagt, keine Zeit mit Wunden lecken verschwenden zu wollen. Nachdem CEO Johan Lundgren bereits Slots von Konkurrenten einsammelte, deren Abgabe Voraussetzung für staatliche Finanzhilfen war, macht er es sich nun am neuen deutschen Hub gemütlich.

20 Mio. Euro steckt Easyjet in den Bau eines eigenen Wartungshangars am Hauptstadtflughafen BER. Ein entsprechender Pachtvertrag wurde bereits unterzeichnet, bestätigt die Airline. Diesen Herbst sollen die Bauarbeiten beginnen, ab 2023 dann die Wartungsarbeiten in dem Terminal anlaufen. Mit der Investition stellt Lundgren langfristige Weichen, ist er doch zuversichtlich, die Corona-Folgen abschütteln zu können. Auch Branchenexperten sagen Billigfliegern bessere „Selbstheilungskräfte“ voraus als Premiumairlines. Mit rasantem Wachstum (in diesem Fall Wiederaufbau) bei absolut straffem Kostenmanagement (da Ticketeinnahmen noch lange nicht Vorkrisenniveau erreichen werden) kennen sich Low Coster bestens aus. Es ist die DNA ihres Geschäftsmodells. Hinzukommt, dass Businessreisen, das Kerngeschäft vom Premiumairlines, noch immer brachliegen, während Urlaubsreisen wieder boomen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 21. Juli 2021

UBS – Rückenwind für Hamers

Keinen leichten Stand hat der seit November amtierende UBS-Chef Ralph Hamers, der die größte Schweizer Bank digitaler und profitabler machen will. Da kommen die überraschend starken... mehr

Medien | 21. Juli 2021

ProSieben – Noch Luft nach oben

Bereits zum zweiten Mal binnen drei Monaten legte jetzt Rainer Beaujeau Hand an die Guidance seiner Sendergruppe ProSiebenSat 1. Weil sich die Werbeeinnahmen im Q2 deutlich kräftiger... mehr

Kristallglas | 21. Juli 2021

Familien-Revolte im Swarovski-Reich

Gerne sonnt sich Österreichs „schillerndste“ Unternehmensdynastie, Swarovski, im Glanz alter Zeiten. Gegenwärtig eskaliert hinter den Kulissen des 126-jährigen Traditionshauses... mehr