Politik

Nordstream 2 – Alles hat seinen Preis

US-Präsident Joe Biden sei auf Deutschland „zugegangen“, lobte Kanzlerin Angela Merkel die Aussetzung der amerikanischen Sanktionen gegen die Betreibergesellschaft der umstrittenen Ostsee-Gaspipeline Nordstream 2. Sein Entgegenkommen wird sich der US-Präsident aber teuer bezahlen lassen.

Das schwant auch der Kanzlerin. Welche Zugeständnisse Deutschland den USA im Gegenzug machen könnte, wollte Merkel allerdings nicht verraten. Die Kanzlerin ließ nur durchblicken, dass sich die Bundesregierung bereits in Gesprächen über eine Intensivierung der deutsch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen befinde. Dabei dürfte es auch um Flüssiggaslieferungen der USA nach Deutschland gehen. Auch deutete Merkel an, im Rahmen der G7 über eine gemeinsame Haltung zu China sprechen zu wollen. Tatsächlich ist für Biden längst nicht mehr Russland, sondern China der gefährlichste Rivale um die Vorherrschaft in der Welt. Für seine Allianz gegen China braucht Biden die EU-Vormacht Deutschland, die mit der Volksrepublik „extrem wirtschaftlich verbunden“ ist, wie Merkel vielsagend anmerkte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 21. Mai 2021

Aareal – Korsch kassiert Absagen

Schon bald, so Aareal-Oberaufseherin Marija Korsch, werde sie einen Nachfolger für den nach längerer Auszeit krankheitsbedingt endgültig ausgeschiedenen Vorstandschef Hermann Merkens... mehr

Politik | 21. Mai 2021

IWF lobt deutsche Corona-Politik

Mit ungewohnt lobenden Worten hat der IWF in seinem neuen Länderbericht die deutsche Finanzpolitik in der Corona-Krise kommentiert. Deutschland habe sich trotz des Wirtschaftseinbruchs... mehr