Politik

IWF lobt deutsche Corona-Politik

_ Mit ungewohnt lobenden Worten hat der IWF in seinem neuen Länderbericht die deutsche Finanzpolitik in der Corona-Krise kommentiert. Deutschland habe sich trotz des Wirtschaftseinbruchs um rund 5% im vergangenen Jahr besser geschlagen als die meisten anderen europäischen Länder. Dazu habe nicht zuletzt auch das Kurzarbeitergeld beigetragen.

Angesichts der jüngsten Impf-Fortschritte sollte die konjunkturelle Erholung im Laufe des Jahres 2021 zunehmend an Kraft gewinnen, erwartet der IWF. Damit könnte die deutsche Wirtschaft schon Anfang 2022 das Niveau von vor der Pandemie wieder erreichen. Denn Deutschland, so der Währungsfonds, habe seine finanziellen Spielräume gut genutzt. Der IWF spielt damit auf die gewaltigen Hilfsprogramme der Bundesregierung zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Corona-Folgen an, die sich die Washingtoner Institution von Deutschland auch schon während der Euro-Krise zur Unterstützung der Konjunktur in der Eurozone gewünscht hätte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 21. Mai 2021

Aareal – Korsch kassiert Absagen

Schon bald, so Aareal-Oberaufseherin Marija Korsch, werde sie einen Nachfolger für den nach längerer Auszeit krankheitsbedingt endgültig ausgeschiedenen Vorstandschef Hermann Merkens... mehr

Politik | 21. Mai 2021

Nordstream 2 – Alles hat seinen Preis

US-Präsident Joe Biden sei auf Deutschland „zugegangen“, lobte Kanzlerin Angela Merkel die Aussetzung der amerikanischen Sanktionen gegen die Betreibergesellschaft der umstrittenen... mehr