Politik

Franzika Giffeys Schutzengel – Beliebt und unersetzlich

Nur wenige Medien, darunter der „Tagesspiegel“ und Axel Springers „Business Insider“, trauten sich vor gut einem Jahr an die Affäre um Karsten Giffey heran, einem verbeamteten Veterinär beim Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales.

Giffey, Ehemann der soeben aufgrund von Plagiatsvorwürfen im Zuge ihrer Doktorarbeit zurückgetretenen Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, war durch Unregelmäßigkeiten bei den Arbeitszeiten, der Abrechnung von Dienstreisen und genehmigungspflichtigen Nebenjobs aufgefallen und wurde im Verlauf eines Disziplinarverfahrens mit Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts aus dem Beamtenverhältnis entlassen. Dieser Vorgang allein hätte unter normalen Umständen schon ausgereicht, um eine im politischen Rampenlicht stehende Persönlichkeit wie Frau Giffey zu schwächen, zumal die Affäre um eigene Schummeleien schon damals voll entbrannt war und erst jetzt, aber noch vor Abschluss des eigentlichen Verfahrens, den freiwilligen und dadurch umso ehrenwerter erscheinenden Rücktritt auslöste. Giffeys Kalkül, so nahezu unbeschädigt in den Wahlkampf um das Amt des Regierenden Bürgermeisters durchstarten zu können, scheint aufzugehen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 21. Mai 2021

Aareal – Korsch kassiert Absagen

Schon bald, so Aareal-Oberaufseherin Marija Korsch, werde sie einen Nachfolger für den nach längerer Auszeit krankheitsbedingt endgültig ausgeschiedenen Vorstandschef Hermann Merkens... mehr

Politik | 21. Mai 2021

IWF lobt deutsche Corona-Politik

Mit ungewohnt lobenden Worten hat der IWF in seinem neuen Länderbericht die deutsche Finanzpolitik in der Corona-Krise kommentiert. Deutschland habe sich trotz des Wirtschaftseinbruchs... mehr

Politik | 21. Mai 2021

Nordstream 2 – Alles hat seinen Preis

US-Präsident Joe Biden sei auf Deutschland „zugegangen“, lobte Kanzlerin Angela Merkel die Aussetzung der amerikanischen Sanktionen gegen die Betreibergesellschaft der umstrittenen... mehr