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Auto Shanghai – Testlauf für die IAA

_ In China ist Corona fast schon vergessen. Das gilt, zur Freude der Autoindustrie weltweit, auch für die Messebranche. So startet heute die Auto Shanghai (21. bis 28.4.) wieder als Präsenzmesse.

Und auch wenn deutlich weniger internationale Besucher erwartet werden (500 000 bis 700 000, 1 Mio. waren es 2019) sendet die Messe mit ihren rd. 1 000 Ausstellern ein Signal der Erholung des für die deutschen Hersteller wichtigsten Marktes. In Fernost blüht die Nachfrage wieder auf, der Absatz kommt im Q1 auf fast 6,5 Mio. Neuwagen (+76%). Immer mehr davon sind „made in Germany“. Die deutschen Autokönige bauen ihre Marktanteile stark aus. Binnen der vergangenen zehn Jahre von 17,5% auf nun 24,4% in 2020, erklärt der VDA. Damit trägt jedes vierte in China verkaufte Auto das Logo einer deutschen Konzernmarke. Die Produktion der deutschen Autobauer im Reich der Mitte entsprach 2020 36% ihrer weltweiten Gesamtproduktion.

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