M&A

Bankhaus Lampe – Oetker verliert Geduld mit Fosun

Eigentlich hätte der Verkauf des zum Oetker-Imperium gehörenden Bankhaus Lampe längst über die Bühne gehen sollen. Die Bielefelder hatten sich für exklusive Gespräche mit Fosun entschieden, die in einer ersten Runde auch das beste Angebot abgegeben und damit Konkurrenten wie Oddo, ABN Amro, UBS und eine Initiative deutscher Industriellenfamilien aus dem Rennen geworfen haben (s. PLATOW v. 29.11.).

Jetzt allerdings, so hören wir, pokert Fosun hoch und versucht, Lampe schlecht zu reden. Es gebe zahlreiche kritische Nachfragen an die Stabsabteilungen und ein hohes Misstrauen am Geschäftsmodell von Lampe. Vom ersten Kaufpreis, der neben einer Barkomponente u.a. auch Verkäufergarantien enthalten habe, sei man inzwischen wieder ein gutes Stück entfernt. Die Bielefelder Privatbank verfügt immerhin über ein Eigenkapital von 350 Mio. bis 400 Mio. Euro. In der Vermögensverwaltung sind aber auch viele Assets der Familie Oetker untergebracht, deren Abzug das Haus weniger attraktiv machen würde.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 21. Februar 2020

MTU schwebt auf Wolke Sieben

Etwas Glück hat MTU Aero im Herbst in den DAX geholfen (Diskussion um Berliner Mietendeckel bei Deutsche Wohnen). Vertreiben lassen aus der ersten Börsenliga wollen sich die Münchener... mehr

Gewerkschaft | 21. Februar 2020

IG Metall – Noch hält der Frieden

Das Votum für vorgezogene Verhandlungen in den Tarifkommissionen der IG Metall kam wie erwartet, ist aber dennoch das wichtige Go der Basis an die regionalen Verhandlungsführer, direkt... mehr