Software

Microsoft – Auf dem Weg in die Zukunft des Internets

_ Die Nachricht vom Dienstag (18.1.) hat es in sich. Microsoft will den Videospiele-Entwickler Activision Blizzard aus den USA übernehmen. Kaufpreis: 69 Mrd. US-Dollar – absoluter Rekordwert im Gaming. Damit würde sich der Windows-Konzern – aktuell mit einer Marktkapitalisierung von gut 2 Bio. Dollar hinter Apple, aber vor Alphabet, das zweitwertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt – an die Spitze setzen.

Der Kaufpreis entspricht etwa dem 18-Fachen des für das Gj. 2021 erwarteten EBITDA von Activision Blizzard und sollte Microsoft nicht vor größere Herausforderungen stellen: Für das Gj. 2021/22 (per 30.6.) erwarten unsere Kollegen von PLATOW Börse einen Nettogewinn von über 70 Mrd. Dollar.
Wahrscheinlich lässt sich in einigen Jahren sogar feststellen, dass dieser Rekord-Deal jeden Cent wert war. Denn mit Activision Blizzard holt sich Microsoft einen der größten Player (Umsatz 2020: 8,4 Mrd. Dollar) der Gaming-Branche, die etwa 3 Mrd. Nutzer zählt, 2022 über 140 Mrd. Dollar umsetzen und bis 2026 um gut 8% p. a. wachsen dürfte, ins Haus. Besonders die boomende Mobile-Game-Sparte mit dem Bestseller Candy Crush und lukrativen In-App-Käufen hat es CEO Satya Nadella angetan.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sport | 21. Januar 2022

FIFA und IOC – Mühsamer Lernprozess

Seit Jahren spielen ESG-Standards und deren korrekte Einhaltung eine immer stärkere Rolle: in Wirtschaft und Politik, an den Kapitalmärkten, nur nicht im Sport und seinen mächtigen... mehr