Autobauer

EU-Automarkt auch 2021 im Minus

_ Hatte es per Oktober dieses Jahres noch für ein kleines Plus auf 2,2% ggü. dem Vj. gereicht, sind die Auto-Neuzulassungen in der Europäischen Union im November nun tatsächlich ins Minus gerutscht. Noch sind es nur mickrige -0,04% (8,90 Mrd. Autos), die der europäische Branchenverband ACEA für die Zeitspanne Januar bis November 2021 ausweisen muss.

Doch die Basis ist eben das sehr schwache Corona-Jahr 2020, in dem der globale Autoabsatz vor allem wegen der Produktions-Lockdowns im Frühjahr des vergangenen Jahres einbrach und mit ihm die Neuzulassungen in der EU. Im Vergleichsmonat November 2020 krachten die Zulassungszahlen der Hersteller damals 12% auf 897 692 Fahrzeuge ein. Jetzt sind es ein Jahr später wegen der globalen Chipknappheit noch einmal 20,5% weniger (713 346 Autos).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Logistik | 20. Dezember 2021

Post – Meyer macht sich warm

Bisher arbeitet Tobias Meyer, der designierte Nachfolger von Frank Appel bei der Deutschen Post, eher im Hintergrund. Mit dem Anliegen, die drei noch montags bis freitags nächtlich verkehrenden... mehr

Pandemie | 20. Dezember 2021

Handel kämpft um jeden Kunden

Zum 4. Adventswochenende kochten im Einzelhandel noch mal die Emotionen hoch. Nachdem das Oberverwaltungsgericht Lüneburg für Niedersachsen die 2G-Regeln im Handel gekippt hatte, ging... mehr

Aussenpolitik | 20. Dezember 2021

Indien – Strategischer Hotspot

Wir erleben weltweit eine Renaissance der Nationalstaaten. Wladimir Putin spielt geschickt die Karte eines expansionistischen Russlands und weiß die wirtschaftlich unzufriedene Bevölkerung... mehr

Konferenzen | 20. Dezember 2021

Warum Ischinger klüger ist als Schwab

Zwischen dem World Economic Forum und der Münchner Sicherheitskonferenz gibt es so manche Parallele. Beides sind alljährlich im Januar bzw. Februar stattfindende hochkarätige Traditionsveranstaltungen.... mehr