Stahlverarbeitung

Thyssenkrupp – Zu viele Bälle in der Luft

_ Noch bis März müssen sich Mitarbeiter und Anleger bei Thyssenkrupp mit einer Entscheidung zur Zukunft der Stahlsparte gedulden. Zeit, die die Essener, die im vergangenen Geschäftsjahr im Monat fast 500 Mio. Euro Cash verbrannt haben und auch 2020/21 (30.9.) auf einen negativen Free Cashflow von 1,5 Mrd. Euro zusteuern, nicht haben.

Geht es in dem Tempo weiter, reicht das gerade aufgestockte Eigenkapital auch nicht ewig. Aktuell beträgt es trotz operativer Verluste von 1,6 Mrd. Euro im vergangenen Jahr dank der beim Verkauf der Aufzugsparte erlösten 17 Mrd. Euro 10,2 Mrd. Euro. Die Quote ist mit 28% erstmals seit Jahren wieder gesund. Kurz vor dem Closing des Elevator-Deals waren nur noch 500 Mio. Euro Kapital übrig, weshalb vorsichtshalber bei der KfW angeklopft wurde. CEO Martina Merz weiß um die Dringlichkeit, kann das Tempo aber kaum beschleunigen. Arbeitnehmervertreter stemmen sich verständlich gegen eine weitere Belastung. Statt 6 000 sollen nun 11 000 Jobs abgebaut werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

US-Politik | 20. November 2020

Trump auf verlorenem Posten

Noch immer will sich US-Präsident Donald Trump nicht in das Unvermeidliche fügen. Mit immer neuen Twitter-Tiraden und einer Heerschar von Anwälten kämpft der Republikaner gegen seine... mehr

Gaming | 20. November 2020

Turbulenter Start der Playstation 5

Lange wurde dem deutschen Verkaufsstart der neuen Playstation 5 entgegengefiebert und dann legte der große Run auf die neueste Spielekonsole aus dem Hause Sony am Donnerstag doch tatsächlich... mehr