Automationstechnik

ABB – Rosengren lässt sich beim Sanieren nicht ausbremsen

_ Corona hat dem Schweizer Siemens-Rivalen ABB sehr zugesetzt (Q2: Umsatz -4%; Konzerngewinn -90%), sodass die Neuaufstellung und das Portfolionamangement zwangsweise in den Hintergrund zu rücken schienen.

Doch CEO Björn Rosengren lässt sich offenbar nicht von der Viruskrise ausbremsen und will seinem Ruf als strammer Sanierer gerecht werden – auch weil die Eigner Cevian und die Familie Wallenberg Profitabilitätsresultate sehen wollen. Und so kommen gleich drei Teilbereiche ABBs ins Schaufenster, um das Geschäft weiter zu straffen. Die Segmente Turbolader, Stromwandler sowie Mechanical Power, in dem ABB u. a. Antriebe für Förderanlagen herstellt, stehen insgesamt für 1,75 Mrd. US-Dollar oder rd. 6% der Gesamterlöse von ABB. Details zum Zeitplan gibt Rosengren auf dem Kapitalmarkttag keine, betont lediglich, sich nicht unter Zeitdruck setzten lassen zu müssen, da alle Geschäftsteile qualitativ hochwertige und margenkräftige (EBITA-Marge) Segmente seien.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

US-Politik | 20. November 2020

Trump auf verlorenem Posten

Noch immer will sich US-Präsident Donald Trump nicht in das Unvermeidliche fügen. Mit immer neuen Twitter-Tiraden und einer Heerschar von Anwälten kämpft der Republikaner gegen seine... mehr

Gaming | 20. November 2020

Turbulenter Start der Playstation 5

Lange wurde dem deutschen Verkaufsstart der neuen Playstation 5 entgegengefiebert und dann legte der große Run auf die neueste Spielekonsole aus dem Hause Sony am Donnerstag doch tatsächlich... mehr