Versicherer

HDI schafft frühzeitig Telematik-Tarif in der Kfz-Versicherung ab

Es war nur eine kurze Marktpräsenz. Nach etwas mehr als einem Jahr stellt die HDI Versicherung ihren Telematik-Tarif in der Kfz-Versicherung zum Jahresende ein, da er „nicht die erforderliche Kundenresonanz für eine Weiterführung gefunden hat“, lautet die Begründung im Kundenanschreiben.

Die Entscheidung sei erst kürzlich gefallen, erklärt uns ein Sprecher. Früh genug, um die Kunden noch in der traditionellen Wechselperiode November und Dezember in die klassische Kfz-Tariflandschaft zu überführen. Damit zieht HDI als einer der ersten Versicherer früh die Reißleine bei dem noch relativ jungen Produkt, wo das Fahrverhalten mittels automatischer Fahrstil-Analyse (App) über die Beitragshöhe entscheidet. Den Ton bei Telematik-Tarifen gibt Marktführer HUK Coburg mit einem Bestand von aktuell 130 000 Policen an. Der gesamte Kfz-Policenbestand der Gesellschaft liegt derzeit bei 12 Mio. Verträgen. Dicht dahinter folgt die Allianz mit 125 000 Telematik-Verträgen und einem Gesamtbestand von 8,6 Mio. Kfz-Policen. Allerdings sind die Münchener schon seit 2016 mit diesen Kfz-Policen am Markt, die HUK erst seit April dieses Jahres.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Handelsplätze | 20. November 2019

Finanzplatz Deutschland reloaded

Der Finanzplatz London will von einem geordneten Brexit, den Premier Boris Johnson nach gewonnenen Unterhauswahlen anstrebt, profitieren und seinen Vorsprung ausbauen. Die Londoner Börse... mehr

Grosshandel | 20. November 2019

Metro – Koch gibt beim Sparen Gas

Der Chefsessel von Olaf Koch bei Metro wackelt. Um sich ein bisschen Luft im Schwitzkasten von Daniel Kretinsky zu verschaffen, der als größter Einzelaktionär (29,99%) in Koch einen... mehr