Geldanlage

Bankenunion/Einlagensicherung – Hitzige Debatte

Gleich zum Auftakt der 22. Euro Finance Week (noch bis Freitag) hatte Staatssekretär Jörg Kukies mit seinen Erläuterungen zu der kürzlich von Minister Olaf Scholz angestoßenen Initiative des Bundesfinanzministeriums (BMF) für eine Europäische Bankenunion die Vorlage für das sich anschließende Panel mit Vertretern der drei kreditwirtschaftlichen Säulen gegeben.

Uwe Fröhlich (DZ Bank) und Herbert Hans Grüntker (Helaba) als Vertreter dezentraler Organisationen einerseits sowie die Privatbanker Carola von Schmettow (HSBC Deutschland) und Karl von Rohr (Deutsche Bank) andererseits gerieten sich darüber und über das Thema Einlagensicherungsfonds kräftig in die Haare. Für ein Institut mit globalen Märkten schaffe die Bankenunion einen Mehrwert, weshalb er, von Rohr, von den Vorschlägen aus dem Hause Scholz angetan sei. Dieser Meinung schloss sich von Schmettow mit dem Hinweis an, dass europäische Champions nötig seien und die Bankenunion dafür gebraucht werde.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Handelsplätze | 20. November 2019

Finanzplatz Deutschland reloaded

Der Finanzplatz London will von einem geordneten Brexit, den Premier Boris Johnson nach gewonnenen Unterhauswahlen anstrebt, profitieren und seinen Vorsprung ausbauen. Die Londoner Börse... mehr

Grosshandel | 20. November 2019

Metro – Koch gibt beim Sparen Gas

Der Chefsessel von Olaf Koch bei Metro wackelt. Um sich ein bisschen Luft im Schwitzkasten von Daniel Kretinsky zu verschaffen, der als größter Einzelaktionär (29,99%) in Koch einen... mehr