Immobilien

Wohnungskauf – Vonovia/DW erweisen Berlin einen Bärendienst

_ Es ist der letzte Punkt unter dem fertig geschriebenen Deal zwischen den Wohnungsriesen: Nachdem Vonovia die Mindestannahmequote von 50% komplett fallen ließ, wodurch die Übernahme der kleineren Deutsche Wohnen (DW) nicht mehr scheitern kann, stehen nun auch die Details des Verkaufs von jeweils rd. 10% der Berliner Portfolios der Immobilienriesen an die Hauptstadt.

Konkret übernehmen die öffentlichen Wohnungsgesellschaften Degewo, Howoge und Berlinovo 14 750 Wohnungen und 450 Gewerbeeinheiten für 2,46 Mrd. Euro. Den mit 10 900 Einheiten weitaus größten Teil gibt die in Berlin deutlich größere DW ab. Die Kommunalisierung des Wohnungspaketes war ein zentrales Zugeständnis von Vonovia-Chef Rolf Buch und seinem bald Vize-CEO Michael Zahn, um die aufgeheizte Stimmung in der Hauptstadt zu entspannen. Dort liegen wegen der Macht der neuen Vonovia und stetig steigender Mieten die Nerven Vieler blank.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

China | 20. September 2021

Wirtschaftskrisen – China wird zur Gefahr

Chinas Immobiliengigant Evergrande (s. PLATOW v. 17.9.) steht am Abgrund . Aufgrund der Dimensionen des mit 300 Mrd. Dollar überschuldeten Unternehmens sind Regierung und Notenbank gleichermaßen... mehr