Informationstechnologie

Trumpf – Quantensprung im schwäbischen Ditzingen

_ Quantencomputing steckt noch in der Entwicklung, ist als nächste Evolutionsstufe der leistungsstarken Supercomputer aber ein großes Zukunftsthema für Industrie und Wirtschaft. Tech- und IT-Größen wie IBM, Google oder Amazon sind schon längst in die F&E dieser Hochtechnologie eingestiegen.

Eine Innovationsüberraschung liefert nun nicht das Silicon Valley, sondern das schwäbische Ditzingen. Dem Familienunternehmen Trumpf gelang es mit seinem Startup Q.UANT, ein neues Verfahren zu entwickeln (Photonik-Chip-Verfahren), durch das sich hochspezielle Lichtkanäle auf gewöhnliche Silizium-Chips aufbringen lassen. Mit einem weiteren 2-stelligen Millionenbetrag, die Trumpf in das Startup investiert, werde der Laser-Spezialist in die Entwicklung und Produktion von Quantencomputer-Chips einsteigen, verkündete Entwicklungschef Peter Leibinger, zugleich Vize von CEO Nicola Leibinger-Kammüller.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

China | 20. September 2021

Wirtschaftskrisen – China wird zur Gefahr

Chinas Immobiliengigant Evergrande (s. PLATOW v. 17.9.) steht am Abgrund . Aufgrund der Dimensionen des mit 300 Mrd. Dollar überschuldeten Unternehmens sind Regierung und Notenbank gleichermaßen... mehr