Politik

Joe Biden – Der Lack ist ab

Die knappe Mehrheit der Amerikaner hat Joe Biden den Weg ins Weiße Haus geebnet. Eine größere Mehrheit verspürte zugleich eine Sehnsucht nach „geordneten Verhältnissen“, auch in Bezug auf die westlichen Verbündeten, die unter Donald Trump gehörig in Unordnung geraten waren.

Von dieser Welle wurde der 46. Präsident eine ganze Weile getragen. Kritik kam allenfalls von der Opposition und war ein innenpolitisches Ereignis. Nach dem gänzlich missratenen Abzug der US-Truppen und ihrer Verbündeten aus Afghanistan steht Biden nun erstmals international in der Kritik. Im Fall von Trump war es kein singuläres Versagen, weshalb dieser vor allem international unter Feuer stand. Trump wurde permanent angegriffen, sein Handeln hinterfragt, weil er den über Jahrzehnte eingeübten Multilateralismus fast täglich aus den Angeln hob und die internationale Community provozierte. Andere Präsidenten wiederum hatten ihr alles überragendes Waterloo, ähnlich wie Biden jetzt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Währungen | 20. August 2021

Euro fällt auf Neunmonatstief

Dem Euro ist zum Wochenende die Puste ausgegangen – mit Folgen. Nachdem sich die Gemeinschaftswährung am Mittwoch noch zeitweise stabilisieren konnte, fiel der Euro am Donnerstagmorgen... mehr

Chemie | 20. August 2021

Chemie steuert auf historisches Wachstum zu

Christian Kullmann hat im wahrsten Sinne gut reden. Nicht nur im eigenen Unternehmen Evonik sprudeln die Gewinne, als Präsident des Branchenverbands VCI darf er für die gesamte chemisch-pharmazeutische... mehr