Zinspolitik

EZB-Spitze stemmt sich gegen großen Zinsschritt

EZB
EZB © CC0

_ Angesichts der hartnäckig hohen Inflation, die bei den Verbrauchern zunehmend für Verdruss sorgt, wächst im Frankfurter EZB-Tower die Nervosität. Viel zu lange hatte EZB-Präsidentin Christine Lagarde die Inflationsgefahren verniedlicht. Zuletzt ließ der Ausbruch des Ukraine-Kriegs die Währungshüter zögern, die Straffung der Geldpolitik entschlossen voranzutreiben.

Doch mittlerweile wächst auch innerhalb des EZB-Rats der Druck, die Zinswende schneller als bislang geplant anzugehen. Wie aus den gerade veröffentlichten Protokollen der Zinssitzung von Mitte April hervorgeht, drängten „einige“ Ratsmitglieder darauf, „ohne unnötigen Verzug“ zu handeln. Zu dieser Gruppe dürften auch Bundesbank-Präsident Joachim Nagel und sein niederländischer Amtskollege Klaas Knot gehört haben, die als Anführer der Falken-Fraktion im EZB-Rat gelten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE