Bankenwesen

apoBank – Erste Duftmarke vom neuen Chef

_ Die apoBank erwägt nach unseren Informationen, aus der Wertpapierberatung auszusteigen. Betroffen davon wären angeblich bis zu 200 Mitarbeiter. Seit März steht Matthias Schellenberg auf der Kommandobrücke.

Er muss das Haus gemeinsam mit dem ebenfalls neuen Verwaltungsratschef Karl-Georg Pochhammer nach der schwierigen IT-Umstellung in den vergangenen Jahren wieder auf Vordermann bringen. Seine neue Strategie will Schellenberg im Sommer vorstellen. Bei der Bilanz-PK präsentierte der ehemalige Merck Finck-CEO und M.M. Warburg-Vorstand bereits eine recht ernüchternde Bestandsaufnahme (s. PLATOW v. 8.4.). Die Düsseldorfer verfügen zwar über eine Top-Klientel. Die Bank schöpfe aber ihr Potenzial in der Vermögensverwaltung nicht aus. Auch seien die Kosten zu hoch, so Schellenberg, der auch einen Personalabbau nicht ausschließen wollte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE