Medien

ProSiebenSat. 1 – Begehrte Braut

_ Seit Tagen klettert der Kurs der ProSiebenSat.1-Aktie. Als KKR vergangene Woche sein Mini-Engagement in Höhe von 5,2% bekanntgab, zog das Papier um 17% an. Völlig unklar sind indes die Pläne des Axel Springer-Großaktionärs. KKR spricht lediglich von einem Finanzengagement, könnte aber, heißt es hinter der Hand, durchaus als Vermittler zwischen beiden Häusern auftreten.

Noch ist eine engere Zusammenarbeit zwischen ProSieben und Springer nicht erkennbar. Erst 2018 hatte Springer-Chef Mathias Döpfner ProSieben mit dem Vorschlag, u.a. bei Nachrichteninhalten zu kooperieren, abblitzen lassen. Der alte Traum einer Verbindung von Bewegtbildern mit den starken Marken und Inhalten von Springer wird aktuell denn auch eher in Unterföhring, wo Silvio Berlusconi mit seiner Mediaset an der Tür kratzt, als in Berlin geträumt. Die Italiener sollen bisher keineswegs von ihren Plänen, auf rd. 25% aufzustocken, abgerückt sein. ProSieben würde sich dann nur schwer gegen eine Einbindung in die von Mediaset geplante europäische TV-Allianz MFE wehren können.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE