Sommer-Trends

Schweinerei – Preiserhöhung zur Grillsaison

Sommerzeit ist Grillzeit. Doch für die Liebhaber fleischigen Grillguts steht die diesjährige Saison unter keinem guten Stern. Schweinefleisch soll nämlich teurer werden. Zuletzt legten die Erzeugerpreise für Schlachtschweine um rd. 30% zu, wie Mechthild Cloppenburg von der Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI) zum Wochenende erklärte.

Pro Kilo Schweinefleisch verteuerte sich der Schlachtpreis seit Jahresbeginn von 0,43 auf 1,80 Euro. Hält die durch die Afrikanische Schweinepest in China sowie geringerer Produktion in Europa ausgelöste Knappheit am Markt an – wonach es aktuell aussieht –, dürften die Preise sogar noch weiter steigen. Am Umlegen der Mehrkosten auf den Endkunden führt kein Weg vorbei, bestätigte auch Dirk Klusmeier von der Fleischer-Innung Westphalen Mitte. Besonders Qualitätsfleischereien könnten sich der Preiserhöhung nicht entziehen. Wer also leckere Schweinereien wie Schnitzel, Wurst, Steak oder Kotelett vom Metzger seiner Wahl genießen möchte, muss an der Theke tiefer in die Tasche greifen. Angst vor leeren Auslagen bestünde aber bislang noch nicht, gibt der Obermeister Entwarnung.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherer | 20. Mai 2019

Provinzial-Fusion wackelt

Bis zum Sommer soll die Due Diligence-Prüfung abgeschlossen sein. Doch bei der Ermittlung des Bewertungsverhältnisses von Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland knirscht es zwischen... mehr

Europa | 20. Mai 2019

Brexit – Theresa May ist am Ende

Es war sicher kein Zufall, dass Labour-Chef Jeremy Corbyn nur einen Tag nach der gescheiterten Revolte des mächtigen 1922-Komitees gegen Premierministerin Theresa May die Verhandlungen... mehr