Airlines

Luftfahrtbranche – Stagnieren auf hohem Niveau

Frankfurt Airport
Frankfurt Airport © Fraport AG

Die Passagierluftfahrt gehört zu jenen Branchen, deren eigener Wachstumserfolg langsam zum Problem wird. Das hindert Airlines und Flughäfen jedoch nicht daran, an ihrem Expansionskurs festzuhalten. Flugzeugbauern und Zulieferern kommt der Branchenboom indes gelegen, sorgt er doch für prallvolle Auftragsbücher.

Und die zivile Luftfahrt ist mit 73% Umsatzanteil das mit Abstand größte Einzelsegment der Industrie, freut sich Klaus Richter. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) kann erneut ein Rekordjahr ausweisen.

Allerdings nur knapp. Denn trotz gestiegener Bestell- und Auslieferungszahlen, allein 7 500 Flieger sind bereits bei Airbus bestellt, stagnierte der Gesamtumsatz 2018 mit 40 Mrd. Euro auf dem Höchstniveau des Vorjahres. Verkäufe würden in US-Dollar abgerechnet, erklärt der BDLI. Auf Grund der schwächeren US-Währung sei der Umsatz nur konstant geblieben. In Dollar liege das Plus bei 4 bis 5%. Die Wechselkurseffekte ließ nicht nur das Umsatzplus in der zivilen Luftfahrt (29,2 Mrd. Euro) dahinschmelzen, auch die militärische Luftfahrt (7,7 Mrd. Euro) und die Raumfahrt (2,9 Mrd. Euro) stagnierten.

Richter sieht die Branche auf Kurs, eitel Sonnenschein will er aber nicht in Aussicht stellen. Angespannt sei die Lage im Rüstungssektor. Hier müsse Deutschland schlicht mehr investieren, um seine Verpflichtungen zu erfüllen, so Richters Petitum. Auch in der Passagierluftfahrt brauten sich dunkle Wolken zusammen, könnten doch Handelskonflikte, Brexit und Ölpreisschwankungen das Branchen-Zugpferd in die Knie zwingen.

DER PLATOW Brief 4 Wochen gratis testen!

 

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherer | 20. Mai 2019

Provinzial-Fusion wackelt

Bis zum Sommer soll die Due Diligence-Prüfung abgeschlossen sein. Doch bei der Ermittlung des Bewertungsverhältnisses von Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland knirscht es zwischen... mehr

Europa | 20. Mai 2019

Brexit – Theresa May ist am Ende

Es war sicher kein Zufall, dass Labour-Chef Jeremy Corbyn nur einen Tag nach der gescheiterten Revolte des mächtigen 1922-Komitees gegen Premierministerin Theresa May die Verhandlungen... mehr