Mobilfunk

5G – Noch hält Deutschland dem US-Druck gegen Huawei stand

Vor nunmehr zwei Monaten fiel der Startschuss für die Frequenzversteigerung des neuen Mobilfunkstandard 5G. Ein Ende des schleppend verlaufenden Wettbietens am Standort der Bundesnetzagentur in Mainz ist nicht in Sicht. „Über die Dauer können und werden wir weiterhin nichts sagen“, heißt es von einem United Internet-Sprecher. Zum Montabaurer Telekom-Konzern gehört auch der Internetanbieter 1&1 Drillisch, der sich ebenfalls im Konkurrenzkampf um die 5G-Frequenzen mit Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland befindet. Am Freitag (17.5.) lag das Ergebnis der Auktion nach 361 Versteigerungsrunden bei 5,9 Mrd. Euro.

Derweil arbeitet die Bundesnetzagentur an einem Entwurf für neue 5G-Sicherheitsanforderungen, welche sie im Sommer veröffentlichen will. Diese werden mit Blick auf die verschärften Töne aus den USA gegen Huawei immer wichtiger. Seit Freitag führt US-Handelsminister Wilbur Ross Huawei und seine Töchter auf einer schwarzen Liste von Firmen, deren Geschäftsbeziehungen zu US-Partnern streng kontrolliert werden. Donald Trump und die US-Behörden verdächtigen den chinesischen Netzausrüster, seine unternehmerischen Aktivitäten zur Spionage für China zu nutzen. Die Bundesnetzagentur sieht bislang keine Hinweise dafür, auch wenn einige Sicherheitsexperten in Deutschland sogar einen Komplettausschuss Huaweis vom neuen 5G-Mobilfunknetz fordern. Auch die Bundesregierung will die Chinesen nicht ausschließen. Weiß sie doch, dass ein völliger Verzicht auf das Unternehmen mit seinen zahlreichen Patenten für die Telekom-Anbieter in Deutschland nicht folgenlos bleiben und möglicherweise die 5G-Auktion weiter verzögern könnte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherer | 20. Mai 2019

Provinzial-Fusion wackelt

Bis zum Sommer soll die Due Diligence-Prüfung abgeschlossen sein. Doch bei der Ermittlung des Bewertungsverhältnisses von Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland knirscht es zwischen... mehr

Europa | 20. Mai 2019

Brexit – Theresa May ist am Ende

Es war sicher kein Zufall, dass Labour-Chef Jeremy Corbyn nur einen Tag nach der gescheiterten Revolte des mächtigen 1922-Komitees gegen Premierministerin Theresa May die Verhandlungen... mehr