Exit-Strategie

Corona – Merkels Kuschelkurs

Der behutsame Einstieg in den Ausstieg aus dem totalen Corona-Shutdown ist nur in Deutschland in der Form, wie ihn die deutsche Politik mit Angela Merkel praktiziert und wie er auch beim Wähler (55% für die GroKo) zunehmend verfängt, möglich. Der Staat ist (noch) solvent, das soziale Netz eng gespannt.

Die GroKo kann sich dabei vor allem auf die Kurzarbeit stützen, die längstens für 12 Monate beantragt werden kann. In Ausnahmefällen, wie etwa der Finanzkrise 2009, wurde die maximale Bezugsdauer sogar vorübergehend auf 18 Monate ausgeweitet. Das reicht bis zu den nächsten Wahlen und Frau Merkel hätte den ruhmreichen Abgang, den sich jeder Regierungschef nach einer so langen Amtszeit wünscht. Denn die wirtschaftlichen Folgen des Shutdowns sind zumindest für Millionen wahlberechtigte Arbeitnehmer überschaubar. Die vielen Tausend Unternehmer, die das eigentliche wirtschaftliche Risiko tragen und in dieser Krise bereits vor der Pleite stehen, sind für den Ausgang von Wahlen weniger relevant. Sie bekommen zwar Corona-Stütze. Diese reicht aber bei Weitem nicht aus, um die Folgen von Wochen und Monaten ohne Umsatz auszugleichen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldanlage | 20. April 2020

Corona – PE-Fonds auf der Pirsch

Die TMF Group gehört neben Vistra und Alter Domus zu den größten Serviceanbietern für PE-Fonds. Nach einer Firmenübernahme bietet TMF (Umsatz 700 Mio. Euro) dem Käufer international... mehr

Persönlichkeit | 20. April 2020

Heinrich Haasis zum 75.

Als Heinrich Haasis 2006 nach Berlin ging, zweifelten nicht wenige in der Sparkassen-Organisation, dass es dem neuen DSGV-Präsidenten in der Bundeshauptstadt ähnlich souverän gelingen... mehr