Lufthansa – Krise wird Branche nachhaltig verändern
Es braucht kaum 30 Sekunden, bis Carsten Spohr den gesamten Flugplan einer der weltgrößten Airlines auswendig aufsagt. Dies verdeutlicht, wie heftig das Coronavirus Lufthansa und die Branche trifft. Die Jahres-PK von CEO Spohr ähnelt denn auch mehr einem Krisengespräch als einem Bilanz-Resümee.
Nach dem Radikalcut von 95% der Flüge lebt der Kranich vom Cargo-Geschäft, wo aktuell die Nachfrage steigt, und der Rückholaktion der Bundesregierung. Beides kann das zum Erliegen gekommene Herzstück, das kommerzielle Fliegen, nicht annähernd ausgleichen. Der Bund stellt 50 Mio. Euro bereit, um im Ausland Gestrandete zurückzufliegen. Lufthansa macht aber in der Saison ab März rd. 3 Mrd. Euro Umsatz pro Monat. Kurzarbeit, Einstellungsstopp, Dividenden- und Boni-Streichung sowie ein Cut bei Investitionen sollen das Ausbluten des Kranichs verlangsamen.
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