Wirtschaft

DIW-Chef Fratzscher warnt vor zu viel Konjunktur-Optimismus

_ Die Hoffnung auf einen schnellen und kräftigen Konjunktur-Aufschwung haben zu Jahresbeginn den DAX auf ein Rekordhoch gehievt. Seit jedoch die Politik den Corona-Lockdown ständig verlängert und verschärft, ist auch am Aktienmarkt eine gewisse Ernüchterung eingekehrt.

Beim virtuellen ICFW-Clubabend warnte nun auch DIW-Präsident Marcel Fratzscher, die wirtschaftlichen Risiken des aktuellen Lockdowns würden „massiv unterschätzt“. Die vom Corona-Jahr 2020 ausgelaugten Unternehmen seien längst nicht mehr so widerstandsfähig wie noch im vergangenen Frühjahr. Zudem seien die jüngsten Lockdown-Verlängerungen in den optimistischen Konjunktur-Prognosen für 2021 noch gar nicht berücksichtigt, so der DIW-Chef. Für das erste Quartal erwartet Fratzscher denn auch einen BIP-Rückgang von 2%. Der wirtschaftliche Neustart werde wohl frühestens im dritten Quartal erfolgen können, wenn die Massenimpfungen abgeschlossen und die sogenannte Herdenimmunität erreicht ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Software | 20. Januar 2021

Teamviewer legt bei Zukäufen nach

Ein Geheimnis hatte Teamviewer-Chef Oliver Steil bei seinem Besuch im Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten nicht daraus gemacht, dass er Geschmack an weiteren Zukäufen hat (s. PLATOW... mehr

Handel | 20. Januar 2021

Würth – eCommerce rettet Jubiläum

Mit Corona stand das 75. Firmenbestehen der Würth Gruppe im Juli 2020 unter keinem guten Stern. Doch wie das Familienunternehmen aus Künzelsau jetzt mitteilte, ließ sich der Schraubenkonzern... mehr