Gewerkschaft

Mutige Tarifpolitik – Ver.di-Chef zeigt Zähne

Das Jahr 2020 ist noch jung, doch seine strategischen Ziele hat Ver.di-Chef Frank Werneke bereits klar skizziert. In allen anstehenden Tarifrunden des Dienstleistungssektors will der Nachfolger von Frank Bsirske kräftige Reallohnerhöhungen signifikant oberhalb der Preissteigerungsrate durchsetzen.

Es gäbe überhaupt keinen Grund, vom Kurs der offensiven Lohnpolitik abzuweichen, verteidigt er in Berlin jetzt seinen Konfrontationskurs. Vorgewarnt fühlen dürfen sich vor allem Deutsche Telekom und Post, die Wohnungswirtschaft sowie der Öffentliche Dienst. Ihm stellt Ver.di für die im September und Oktober geplanten Verhandlungen mit Bund und Kommunen ausdrücklich einen „heißen Herbst“ in Aussicht, wo neben höherer Vergütung auch Arbeitszeitsouveränität wieder diskutiert werde.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherung | 20. Januar 2020

Generali digitalisiert Produktpalette

Die Versicherungswirtschaft, die im Begriff ist, ihr Geschäftsmodell drastisch zu verändern, wechselt in ihrer Digital-Strategie in die nächste Phase. Nach massiven und längst notwendigen... mehr