Banken

Commerzbank – Übernahme- Spekulationen kochen erneut hoch

Skyline von Frankfurt mit Commerzbank-Turm
Skyline von Frankfurt mit Commerzbank-Turm © Commerzbank AG

_ Als auf dem Podium der Euro Finance Week das Thema europäische Banken-Konsolidierung aufgerufen wurde, spitzte Commerzbank-CFO Bettina Orlopp die Ohren. Doch Lutz Diederichs wiegelte umgehend ab. Er sehe sich eher nach kleineren Akquisitionen um, ließ der Deutschland-Chef von BNP Paribas verlauten.

In diesem Moment schien Orlopp innerlich ein Stein vom Herzen zu fallen. Ganz so abwegig wie Diederichs Glauben machen will, dürfte ein Interesse der französischen Großbank an der Commerzbank aber keineswegs sein. Auch dem italienischen Unicredit wird nachgesagt, ein Auge auf die Commerzbank geworfen zu haben. Tatsächlich könnte mit der sich in Berlin abzeichnenden Ampel-Koalition auch neue Bewegung in die Beteiligung des Bundes an der Commerzbank kommen. So hatte Commerzbank-Großaktionär Cerberus kurz vor der Bundestagswahl Interesse an einer Übernahme des Bundesanteils durchblicken lassen, stieß damit aber in Berlin auf wenig Begeisterung.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Stahl | 19. November 2021

Thyssenkrupp traut sich was

Gerade mal 420 Mio. Euro hat Thyssenkrupp in den letzten 10 (!) Jahren an Dividenden bezahlt. Die letzten drei Jahre gingen die Aktionäre (21% Krupp-Stiftung, 17% Cevian) komplett leer... mehr

Preisverleihung | 19. November 2021

PLATOW Immobilien-Award 2021

Seit neun Jahren würdigen wir alljährlich mit dem PLATOW Immobilien-Award Innovationen in der Immobilienwelt. Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen des PLATOW EURO FINANCE Beteiligungsforum... mehr